Über uns

Die Flagge des Hamburg-Horner TV von 1905 e.V.

Der Hamburg-Horner TV wurde am 8. Februar 1905 im damaligen Gasthof zur (Horner-) Rennbahn gegründet. Die ersten Sportarten, die der Horner TV anbot waren neben dem namensgebenden Turnen noch Faustball, Prellball und Schlagball.

Heute umfasst das Angebot, neben der um vielfältige Angebote erweiterten Turnabteilung, auch Badminton, Fußball, Tischtennis und Tanzen.

Der Hamburg-Horner TV ist der größte Verein des im Osten Hamburgs gelegenen Stadtteils Horn, und damit, allein schon wegen seines Namens, DER Stadtteilverein. Er ist nicht eine liebevoll und ehrenamtlich organisierte und geführte Trainings- und Spielstätte und bietet mit seinen Abteilungen sportbegeisterten Mitgliedern jeglichen Alters eine sportliche Heimat.

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer engagieren sich im Horner TV und erhalten und unterstützen auf diesem Weg den Hamburger Amateursport im allgemeinen und das vielfältige Sportangebot in Hamburg-Horn im speziellen.

Die Kombination aus Leistungsanspruch und Spaß im Kinder- und Jugendbereich ist seit Jahren Garant für eine erfolgreiche sportliche Ausbildung, die es zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern im weiteren Verlauf ihres sportlichen Werdegangs ermöglicht, ihren Sport im Verein oder andernorts auf höchstmöglichen Niveau fortzuführen.

Wir als Sportverein nehmen die gesellschaftliche Verantwortung, die man als Verein in einem einkommensschwachen Stadtteil hat, dessen durchschnittliches Jahreseinkommen ca. 40% unterhalb des Hamburger Durchschnitts liegt, ernst und ermöglichen zahlreichen Familien, über die Teilnahme am Projekt „Kids in die Clubs“ der Hamburger Sportjugend, die sportliche und damit soziale Teilhabe.

Zum Erhalt und zur weiteren Entwicklung des Trainings- und Spielbetriebs ist der Horner TV, wie die meisten anderen Amateurvereine auch, auf Unterstützung angewiesen. Diese kann vielfältiger Natur sein. Neben dem klassischen Sponsoring besteht auch die Möglichkeit, sich mit Sach- und Dienstleistungen oder im Ehrenamt in den Verein einzubringen und somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Sportangebots im Osten Hamburgs beizutragen.

Wir hoffen, dass wir dich neugierig gemacht haben und du den Horner TV genauer kennenlernen möchtest. Für Rückfragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung und übersenden gerne weitere Informationen. Schreibe uns einfach eine E-Mail an info@horner-tv.de oder wende dich direkt an einen Ansprechpartner aus der jeweiligen Abteilung. Die Kontaktmöglichkeiten findest du hier.

Satzung und Ehrenkodex

Da wir als Verein eine rechtliche Grundlage brauchen und die Ordnung im Verein klar geregelt werden muss, ist bei uns die Satzung das entsprechende Dokument auf das wir uns beziehen. Auch der Ehrenkodex gibt unseren Übungsleitern und Trainern eine klare Vorgabe wie man sich untereinander, im Verein und Fremden gegenüber zu verhalten hat.

Die aktuellen Fassungen der Satzung und des Ehrenkodex findest du hier.

Geschichte

Seit über 100 Jahren bewegt der Hamburg-Horner Turnverein die sportbegeisterten Bewohner des Stadtteils. Erfahre hier mehr über die bewegte Geschichte unseres Vereins.